Direkt zum Hauptbereich

 die Taufe: Verse

Apostelgeschichte 2,38 Petrus antwortete ihnen: Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Apostelgeschichte 8,16 Denn er war noch auf keinen von ihnen herabgekommen; sie waren nur auf den Namen Jesu, des Herrn, getauft.

Apostelgeschichte 10,48 Und er ordnete an, sie im Namen Jesu Christi zu taufen. Danach baten sie ihn, einige Tage zu bleiben.

Apostelgeschichte 19,5-6 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus. Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie und sie redeten in Zügen und weissagten.

Galater 3,26-27 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.

Römer 6,3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?

Kolosser 2,12 Mit Christus wurdet ihr in der Taufe begraben, mit ihm auch auferweckt, durch den Glauben an die Kraft Gottes, der ihn von den Toten auferweckt hat.

Apostelgeschichte 2,41 Die nun, die sein Wort annahmen, ließen sich taufen. An diesem Tag wurden (ihrer Gemeinschaft) etwa dreitausend Menschen hinzugefügt.

Markus 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Apostelgeschichte 8,36 Als sie nun weiterzogen, kamen sie zu einer Wasserstelle. Da sagte der Kämmerer: Hier ist Wasser. Was steht meiner Taufe noch im Weg?

Markus 1,10 Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.

Matthäus 3,16 Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.

Wie man in den Taufversen sieht, ist die Taufe im Namen von Jesus und wo viel Wasser ist, durch Untertauchen. Baptizo ist griechisch für Taufe und heißt übersetzt vollständig eintauchen/untertauchenist somit in der Ursprungssprache selbsterklärend.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

  Warum taufen wir im Namen von Jesus Apostelgeschichte 2,38 Petrus antwortete ihnen: Kehrt um und jeder von euch lasse sich  auf den Namen Jesu Christi taufen  zur Vergebung seiner Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. ​ Wir taufen keine neugeborenen Kinder weil sie keine Sünden haben, sondern nur die sündige Natur. Und weil es   Voraussetzungen für die Taufe   gibt:  Mk 16,16   Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet ; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. Also eine der Vorraussetzungen für die Taufe ist:   Glauben . Ein neugeborenes Kind kann nicht glauben, es hat keine Fähigkeit zu glauben. Aber was glauben? (1) glauben, dass es einen Gott gibt (2) glauben, dass dieser Gott in die Welt kam (3) glauben, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist (4) glauben, dass er sein Leben für mich gegeben hat, mich liebt (5) glauben, dass ich ein Sünder bin, meine Sünde anerkennen. Und wenn ich glaube soll ich ...
 Gib mir  dein Herz,  mein Sohn, / deine Augen mögen an meinen Wegen Gefallen finden; Sprichwörter 23:26 Wenn der Mensch auf seine natürliche, spontane und gelegentliche Weise Gott sucht; normalerweise tut er das, um Gott um etwas zu bitten. Einige tun dies durch lange Gebete und Versprechen, andere unternehmen Pilgerfahrten und Besuche von Heiligtümern, andere bringen Oper und Opfergaben dar. Aber sie geben ihm nie ihr Herz! Gottes Antwort auf diese Haltung des Menschen ist laut der Bibel die folgende. “Der Herr sagte: Weil dieses Volk sich mir nur mit Worten nähert / und mich bloß mit den Lippen ehrt, / sein Herz aber fern hält von mir, weil seine Furcht vor mir / nur auf einem angelernten menschlichen Gebot beruht.”  Jesaja 29:13 “Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.”  Matthäus 6:7. Ebenso spricht sich der Herr dagegen aus, einfach eine religiöse Tradition beizubehalten. Und s...
  Warum glauben wir Jesus ist Gott? Definition der Einheit Gottes: 1. Gott ist absolut eins und einzigartig und unterliegt keiner Teilung  (Deuteronomium 6,4, Psalm 72,18, Markus 12,28, Galater 3,20) 2. Der einzige Gott ist der unsichtbare Vater  (Johannes 17,3, 1 Korinther 8,5-6)  wurde im Fleisch als ein Mensch manifestiert, der Jesus Christus, der sichtbare Sohn  (Jesaja 9,6, 35,4, 52,6, Johannes 8,40, 20,28, 2 Korinther 4,4, Kolosser 1,15, 2,9, 1 Timotheus 3,16, Hebräer 1,3). 3. Die biblischen Unterschiede zwischen dem Vater und dem Sohn werden durch die Inkarnation erklärt, denn als Gott sich im Fleisch manifestierte, existierte er auch außerhalb der Inkarnation weiterhin als Gott der Vater (Jeremia 23,24, Maleachi 3,6, Matthäus 7,21, 12,50, 18,19),  gleichzeitig entstand er aber auch im Rahmen der Inkarnation als der Mensch Jesus Christus, der der Sohn, Emmanuel oder Gott mit uns, ist  (Matthäus 1,23, Kolosser 1,15, Hebräer 1,3). ​ 1 Tim 3,1...